Employer Branding – Ein Konzept

Stellen sie sich bzw. Ihren Mitarbeitern folgende Fragen: Warum bin ich gerade bei diesem Unternehmen oder warum sollte es ausgerechnet dieses Unternehmen sein? Worauf können Sie als Unternehmen stolz sein? Was zeichnet sie als Arbeitgeber aus? Wenn Sie spontan auf diese Fragen eine Antwort haben die sie selbst zufrieden stellt, dann lesen sie nicht weiter. Alle anderen aufgepasst!

Die Situation am Markt macht das Recruiting und die Fachkräftebindung immer schwieriger.Es wird immer härter um qualifizierten Nachwuchs gekämpft. Die Aufgabe liegt darin sich gegenüber Mitbewerbern als Arbeitgeber attraktiver zu machen.Im Employer Branding liegt die Chance.

Was sind die wichtigsten Kriterien? Zukunftssicherheit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Entwicklungsmöglichkeiten,Produktentwickung/ Dienstleistung und Work-Life-Balance. Im Leben ist doch alles ein Geben und Nehmen. Ein Arbeitnehmer der viel bekommt ist auch schneller bereit über die Maßen hinaus zu leisten.

Finden Sie zunächst raus wo sie gegenüber anderen ein Alleinstellungsmerkmal haben und in wieweit wird dies schon kommuniziert? Welche der Kriterien sind gar nicht vorhanden oder werden vernachlässigt, welche können verbessert werden? Fragen sich sich selbst, seien sie kritisch, fragen sie Ihre Mitarbeiter.

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