Die Initiative gegen den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege von der Bundesregierung geht der Bundesagentur für Arbeit nicht weit genug. 216 Prozent Steigerung der Stellenangebote in der Pflegebranche von 2007 bis heute und nur 0,3 arbeitsuchende Altenpflegefachkräfte pro Stellenangebot sprechen eine deutliche Sprache. Um eine offene Stelle zu besetzen, dauert es im Durchschnitt ca. 115 Tage.
Nach den Plänen der Bundesregierung soll zukünftig die Finanzierung der dreijährige Ausbildung wieder durch die Bundesagentur für Arbeit übernommen werden. So lange dauert die Ausbildung zum Kranken- bzw. Altenpfleger. Diese Unterstützung soll von 2013 bis 2015 dauern. Bereits Bestandteil des Konjunkturpaketes für 2009 und 2010 war die Übernahme der Kosten für das dritte Lehrjahr. Anschließend sollten die Ausbildungskosten nicht durch die Bundesagentur für Arbeit sondern von den Ländern übernommen werden. Es gab allerdings auch Bundesländer, die sich gegen die Übernahme der Kosten ausgesprochen haben. Diese etwas undurchsichtige Situation hat dazu geführt, dass es noch weniger Bewerber auf Ausbildungsplätze im Pflegebereich gab.
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit fordert eine Überarbeitung der bisherigen Ausbildung. Auf der einen Seite müssen mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden. Auf der anderen sollte die Möglichkeit eigerichtet werden, für Personen mit Vorkenntnissen im Pflegebereich, die Ausbildung von drei auf zwei Jahre verkürzen zu können.