Deutschland, Land der Dichter und Denker. Bildung ist das A und O. Wieso ist dann also Fachkräftemangel ein so wichtiges Thema? Wenn doch die Bildung in Deutschland so wichtig ist, dann müsste es doch Fachkräfte an allen Enden geben? Doch leider sieht die Realität anders aus. Immer mehr Branchen beschweren sich über Fachkräftemangel und leiden darunter, wie zum Beispiel das Ingenieurwesen oder die Pflegedienstleistungen.
Die Kunst, nicht unter dem Fachkräftemangel zu leiden, liegt da drin, Fachkräftebindung aktiv und nachhaltig zu betreiben. Ohne die richtigen Fachkräfte ist auch kein Wachstum für ein Unternehmen möglich. Und die Zeiten werden nicht besser, sondern eher noch dunkler für Arbeitgeber. Auf Grund des Demographischen Wandels wird es in Zukunft immer weniger Arbeitnehmer in Deutschland geben. Und diese Zukunft ist nicht mehr allzu weit entfernt. Bereits 2025 werden in Deutschland geschätzt 8 Mio. Arbeitnehmer fehlen.
Die Aufgabe des Personalmanagements eines Unternehmens ist es, mit Hilfe von Employer Branding und Retention Management, Fachkräftebindung zu betreiben, um erst gar keinen Fachkräftemangel entstehen zu lassen. Damit ist das Personalmanagement aktiv mit dem Wachstum eines Unternehmens verknüpft. Ohne die richtigen Fachkräfte, kann ein Unternehmen keinen Umsatz generieren. Sollte in der Beschaffung eines Unternehmens keine Wirtschaftsgüter für die Produktion organisiert werden, kann das Unternehmen keinen Umsatz erzeugen noch an Wachstum denken. Das Personalmanagement trägt die Vorsorge für das Wirtschaftsgut Mensch. Das Wirtschaftsgut Mensch wird in naher Zukunft von enormer Wichtigkeit.
Aus diesem Grund ist es absolut Notwendig, aktiv, professionell und vor allem mit Nachhaltigkeit das Thema der Fachkräftebindung im Unternehmen in Angriff zu nehmen. Wer will schon in Zukunft lesen müssen: Deutschland, Land ohne Fachkräfte und Wachstum?