Retention Management hat nicht nur das Ziel, die Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren, sondern sie zu begeistern und dadurch möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Vor allem hervorragendes Erwartungsmanagment über authentisches heranbringen an die Arbeitgebermarke, wertebasierte Führung und Mitarbeitergespräche sind entscheidende Faktoren, um seine Teams innerhalb des Unternehmens auch langfristig zu halten
Zu den wohl beliebtesten Methoden eines Unternehmers gehört der finanzielle Anreiz für die Mitarbeiter/Fachkräfte im Unternehmen. Sehr viel Wert legt der Mitarbeiter auf die Ent- und Weiterentwicklung seiner Fertigkeiten und Fähigkeiten. Daher sieht der einzelne Unternehmer Weiterbildungsmöglichkeiten als wichtige Bindungsinstrumente. Der Aufstieg und die Chance zukünftig auf der Karriereleiter zu steigen ist den Mitarbeitern sehr wichtig für den weiteren Verbleib im angestellten Unternehmen.
Wenn grundlegende Strukturen und Prozesse für die gemeinsame Abstimmung fehlen, wird die Basis schon im Vorfeld jedes guten Retention Managements zerstört. Weshalb? Weil Erwartungen geweckt werden, die später schlicht nicht erfüllt werden können. Das Ergebnis: Unzufriedenheit der Arbeitnehmer auf allen Ebenen, denn Unzufriedenheit entsteht immer dann, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Dieses negative Klima in den Unternehmen führt oftmals zur Interesse an einem Wechsel in andere Firmen und ergibt somit den Abgang von Führungs- und Fachkräften, der eigentlich verhindert werden sollte.
Sie sehen es lohnt sich also, sich im Vorfeld zu überlegen, womit man als Arbeitgeber punkten kann und was Talente tatsächlich vom Unternehmen erwarten können und diese Botschaft klar zu kommunizieren.