Das Schlagwort heißt Fachkräftemängel und ist in aller Munde. In der Tat fehlen Fachkräfte und das nicht nur im Ingenieur- und Facharbeiterbereich, sondern auch und gerade in den Erziehungs- und Pflegeberufen. Die wichtigste Aufgabe ist es Fachkräfte zu gewinnen und zu binden und damit schon rechtzeitig zu beginnen, bei den Jugendlichen nämlich. Viele mittelständische Unternehmen bieten Praktikums- und Ausbildungsstellen an, um mögliche talentierte junge Menschen für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Berufsbildungszentren bieten Schnuppertage an und es gibt auch Berufsausbildungs- und Fachmessen an denen sollen Arbeitgeber und künftige Arbeitnehmer frühzeitig zusammenbringen. Selbst Grundschüler werden schon an Technik herangeführt, mit etwa 10 Veranstaltungen im Jahr wurde der sogenannte „Technik-Club“ ins Leben gerufen und ist sehr beliebt. Bereits Dritt- und Viertklässler werden mit naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten rechtzeitig vertraut gemacht. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels denken in vielen Branchen die jeweiligen Betriebe darüber nach, wie gerade die jungen, fähigen Mitarbeiter dazu bewogen werden könnten, dem Unternehmen auf lange Sicht treu zu bleiben. Viele unterschiedliche Instrumente kommen für die Unternehmer in Betracht. Oftmals werden Sonderleistungen erbracht, die dem Mitarbeiter über sein übliches Gehalt hinaus gezahlt werden. Dazu gehören Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder sonstige Bonuszahlungen.
Dadurch soll die Identifikation des Mitarbeiters im Betrieb gestärkt werden. Desweiteren kann im Arbeitsvertrag auch festgelegt werden, das Sonderleistungen einer ausdrücklichen Rückzahlungsverpflichtung unterliegen, diese erhöht zusätzlich die Hemmschwelle für einen Wechsel des Arbeitnehmers zu einem anderen Unternehmen. Provisionen und Gewinnbeteiligungen sind oftmals auch ein bindendes Mittel und erhöhen gleichzeitig die Motivation der Arbeitnehmer. Zur Mitarbeiterbindung geegnet erscheint auch die Möglichkeit Anspruch auf ein Arbeitgeberdarlehn zu haben, dieses wird eher in größeren Unternehmen angeboten.
Welche Wege auch immer durch den einzelnen Betrieb bestritten werden – eine Suche nach Lösungen und Modellen der Fachkräftebindung erscheint als dringend notwendig. Strategien wie Retention Management, Employer Branding und betriebliches Versorgungsmanagement können den Auswirkungen des Fachkräftemangel entgegenwirken.