Fachkräftemangel auch bei VW spürbar

Auch Volkswagen ist von Fachkräftemangel in Deutschland betroffen. Hierzulande findet das Unternehmen nicht genügend Ingenieure. Aus diesem Grund lockt der Autokonzern mit einem Traineeprogramm („StartUp Europe“) Fachkräfte aus Südeuropa. Ziel dieses Programmes sind Hochschulabsolventen aus Spanien und Portugal. Den Kandidaten winkt nach Beendigung des Programmes eine Festanstellung. Das Programmangebot soll bei jungen Akademikern auf großes Interesse stoßen. 1.800 Bewerber gibt es für gerade einmal 43 Plätze. Nachdem das Programm bereits für 13 Personen läuft, sollen im Oktober und November weitere folgen. Beginnen soll das Programm zunächst einmal in Werken von Volkswagen in Spanien und Portugal. Eine deutsche Konzerngesellschaft folgt für mehrere danach.

1 Kommentar zu „Fachkräftemangel auch bei VW spürbar“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei einem Anliegen helfen könnten. Ich will demnächst meine Masterarbeit zum Thema „“Fachkräftemangel in Deutschland – unter besonderer Berücksichtigung der Ansätze und Strategien gegen den Fachkräftemangel in ausgewählten Branchen“ schreiben. Hierzu bräuchte ich Informationsmaterial, und würde mich freuen, wenn sie mich hier mit viel Material unterstützen könnten.

    Mich würden vor allem Strategien und Lösungen von Unternehmen und Branchen interessieren, und ob diese Erfolgreich sind.

    Vielleicht haben Sie den ein oder anderen Tip für mich.

    Danke für ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Schneider

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top