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Personalmarketing im Mittelstand – Eine oft unterschätze Maßnahme

Personalmarketing zielt darauf ab, das Unternehmen langfristig mit qualifizierten Mitarbeitern zu versorgen, speziell mit Fach- und Führungskräften. Das Marketing richtet sich sowohl an die vorhandene Belegschaft als auch an künftige Mitarbeiter und Bewerber. Das heißt, die Maßnahmen des Personalmarketings werden sowohl intern als auch extern angewandt. Dabei ist der Aspekt der Langfristigkeit im Personalmarketing besonders hervorzuheben. Das gewünschte Ergebnis ist nicht allein das Finden von Talenten, sondern ebenso die langfristige Bindung an das Unternehmen. Ein Unterfangen, das besonders in der Zeit des Demographischen Wandels und Fachkräftemangels von größter Bedeutung ist. Dies gilt insofern verstärkt für den Mittelstand, als dass auf dem Gebiet des Personalmarketings regelmäßig ein Abstand zu den meist starken Aktivitäten der Konzerne festzustellen ist. Mittelständische Unternehmen jedoch, die die Bedeutung des Marketings auf dem Gebiet der Personalbeschaffung unterschätzen, laufen Gefahr, im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte langfristig Schaden davonzutragen.

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.

Maßnahmen und Instrumente – Was wie zu tun ist

Die Möglichkeiten eines effizienten Personalmarketings sind vielfältig. Erfolgversprechende Methoden sind:

  • Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter
  • Soziale Leistungen des Unternehmens (VersorgungswerkGesundheitsmanagement)
  • Attraktive und transparent dargestellte Karrieremöglichkeiten
  • Attraktive Vergütungssysteme
  • Ermöglichung von Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten und Praktika
  • Arbeitgebermarke als Aushängeschild für vorhandene und zukünftige Mitarbeiter
  • Übersichtliche Karriere-Homepage

Stellen Sie sich für Ihr Unternehmen in Bezug auf Personalmarketing folgende Fragen:

  1. Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits die Möglichkeiten, die Ihnen das Personalmanagement bzw. das Personalmarketing bieten?
  2. Können potenzielle Bewerber Ihre angebotenen Maßnahmen zur Förderung der Fachkräftebindung gut zugänglich finden (Karriere-Homepage)?
  3. Nutzen Sie überhaupt Personalmarketing zur Steigerung Ihrer Arbeitgebermarke?

Notieren Sie sich am besten sofort die ersten Gedanken in Bezug auf die obigen Fragen. Informieren Sie sich weiter auf unseren Seiten über die Möglichkeiten des Personalmarketings, des Personalmanagements, des Human Ressources Managements, des Recruitings und des Employer Brandings.

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Alois Messing

Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte

„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

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