Meeting

Blog der Initiative Fachkräfte

Die Arbeitgebermarke aufbauen und stärken

4. März 2020

In Deutschland sind immer mehr Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis, allerdings klagen gleichzeitig besonders die mittelständischen Unternehmen über einen großen Fachkräftemangel. Im Handwerk, im Gesundheitswesen und in der Logistik sind die meisten freien Stellen unbesetzt. Diese Situation wird die nächsten Jahrzehnte in Deutschland sowie in ganz Europa ein Dauerthema für die folgenden Generationen bleiben. In der …

Die Arbeitgebermarke aufbauen und stärken Mehr »

Mitarbeitergewinnung in Zeiten des demographischen Wandels

12. Februar 2020

Eine effektive Mitarbeitergewinnung gehört nicht nur für mittelständische Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen in Deutschland. Der digitale Wandel und der dazu kommende demographische Wandel, oft auch digitale Revolution genannt, stellen vollkommen neue Herausforderungen an das Umsetzen im Mitarbeiter Recruiting. Das gilt für mittelständische Unternehmen wie auch für große Konzerne. Die Persolalverantwortlichen haben die Notwendigkeit …

Mitarbeitergewinnung in Zeiten des demographischen Wandels Mehr »

Arbeitgebermarketing Konzept gegen den Fachkräftemangel

15. Januar 2020

Ein professionelles Arbeitgebermarketing ist in der heutigen Zeit unumgänglich um im Kampf um Fach und Führungskräfte gegenüber den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu bleiben. Arbeitgebermarketing Maßnahmen sind besonders in Zeiten des Fachkräftemangels zu einem unverzichtbaren Personalinstrument geworden. Hierbei spielt die Kundenbindung sowie die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung eine besondere Rolle. Die Ziele und Voraussetzungen aus strategischer Sicht …

Arbeitgebermarketing Konzept gegen den Fachkräftemangel Mehr »

Employer Branding Konzepte müssen nachhaltig sein

11. Dezember 2019

Um nachhaltige adäquate Maßnahmen zur Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu schaffen, müssen Strategien vom Unternehmen umgesetzt werden. In Deutschland haben gerade mittelständische Unternehmen den Fachkräftemangel in den letzten Jahren zu spüren bekommen. Der Kampf um die besten Talente gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft der Arbeitgeber. Eine gelebte Unternehmenskultur zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke ist von besonderer …

Employer Branding Konzepte müssen nachhaltig sein Mehr »

Arbeitgebermarketing – Maßnahmen & Strategien

13. November 2019

Der Fachkräftemangel ist seit langem in Deutschland angekommen und zwingt die Personalverantwortlichen in den Unternehmen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln. Arbeitgebermarketing Strategien sollen den Arbeitnehmern, die mehr als nur einen gut bezahlten Arbeitsplatz haben wollen, mit dem Unternehmen verbinden. Die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens gegenüber den Mitbewerbern steht dabei oft im Vordergrund. …

Arbeitgebermarketing – Maßnahmen & Strategien Mehr »

Nachhaltige Strategien für die Unternehmen

9. Oktober 2019

Um eine nachhaltige und adäquate Strategie für das eigene Employer Branding erfolgreich zu gestalten, braucht es auf das Unternehmen abgestimmte Maßnahmen zur positiven Umsetzung. Hierbei sind gerade die Personalverantwortlichen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland gefragter denn je. Stimmungen, Meinungen und gezielte Wünsche von Mitarbeitern sollten kontinuierlich involviert werden, um die allgemeine Unternehmenskultur zur stärken und …

Nachhaltige Strategien für die Unternehmen Mehr »

Abwanderung von Fachkräften aus ländlichen Regionen

18. September 2019

Der Demographische Wandel, also die Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland ist aktuell auf dem Weg hin zu einer immer älter werdenden Bevölkerung. Es fehlen immer noch starke Jahrgänge von Neugeborenen und im Gegensatz werden die Menschen in Deutschland immer älter. Prognosen zufolge wird die deutsche Bevölkerung in dreißig Jahren auf 75 Millionen Menschen …

Abwanderung von Fachkräften aus ländlichen Regionen Mehr »

Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema

7. August 2019

Ein Dauerthema in Deutschland ist seit Jahren der Fachkräftemangel. Haben die mittelständischen Unternehmen genügend qualifizierte Mitarbeiter um in Zukunft sicher aufgestellt zu sein. Die reine Bezahlung ist für die aufstrebende Generation Y nicht mehr der einzige und zunehmend auch nicht mehr der wichtigste Faktor um sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Personalmarketing und Empolyer Branding …

Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema Mehr »

Der Demographische Wandel ändert die Unternehmensphilosophie

10. Juli 2019

In deutschen mittelständischen Unternehmen entscheidet der Kampf um die besten Fachkräfte meistens eine gute Employer Branding Strategie. Viele Faktoren müssen gleichzeitig funktionieren, damit die Employer Branding Maßnahmen greifen. Die ersten Schritte sind meistens die schwierigsten. Wie bei allem was beginnt, muss auch eine Arbeitgebermarke wachsen und sich Schritt für Schritt entwickeln. Hierbei ist Geduld gefragt, …

Der Demographische Wandel ändert die Unternehmensphilosophie Mehr »

Arbeitgeberattraktivität besonders wertvoll

12. Juni 2019

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein ist ausschlaggebend für die Zukunft eines Unternehmens. Bereits vorhandene Mitarbeiter und zukünftige Fachkräfte sehen die Attraktivität des Arbeitgebers als besonders wichtig. Für jede Zielgruppe und deren Bedürfnisse sollte ein Unternehmen eingehen können und auch die Familien der Arbeitnehmer berücksichtigen. Hierbei ist die Bildung einer Arbeitgebermarke, gerade zur Gewinnung von Fachkräften …

Arbeitgeberattraktivität besonders wertvoll Mehr »

Scroll to Top